Über uns

Über uns

Unsere Geschichte

Seit 135 Jahren befindet sich die Schreinerei Euteneuer in Amteroth. Damals, 1880, übernahm Heinrich Euteneuer von seinem Lehrherren den Betrieb. Hergestellt wurden seinerzeit alle Möbelteile für den Hausbedarf sowie Fenster und Türen - natürlich alles von Hand. Ausgeliefert wurde übrigens damals noch mit dem Handkarren. Sohn Robert Euteneuer übernahm 1927 die Schreinerei und baute an der heutigen B8 ein Wohnhaus mit Werkstatt, in der er mit dem Vater arbeitete. Nach dem Krieg im Jahre 1945, vergrößerte Euteneuer den Betrieb. Nun arbeiteten in Amteroth 20 Beschäftigte. Viel Arbeit war natürlich in der nahegelegenen Kreisstadt Altenkirchen zu tun, die zu 80 Prozent durch Luftangriffe zerstört war. Neue Fenster und Türen waren nötig, damit die Ausgebombten wieder ein Zuhausen fanden. 1965 übernahm - nun in der dritten Generation - Sohn Heinz Euteneuer den Betrieb. Er erweiterte um eine zweigeschossige Möbelhalle, eine Lagerhalle sowie ein Küchenstudio und modernisierte die Werkstatt. Hier werden auch heute wieder Möbelteile aus Massivholz gefertigt. Dazu gehören Schränke von Wand zu Wand und bis an die Decke, Schnitzereien in Schrankfüllungen, Restauration von alten Möbeln und der Bau von Fenstern und Türen. Sohn Fred Euteneuer, auch Schreinermeister, übernahm den Betrieb 1999 und führte die Tradition weiter. Heute ist das Möbelhaus Euteneuer zu einem großen Küchencenter herangewachsen. Hier gibt es nun die neuesten Trends in Sachen Küchen, Boxspringbetten und vielen anderen Möbeln.
Share by: